Pädagogische Leitgedanken

"Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen."

Maria Montessori


Die Grundschule Waldstadt versteht sich als eine herzliche Grundschule, an der alle am Schulleben beteiligten Personen sich wertschätzend, einfühlsam und aufgeschlossen begegnen und jeder willkommen ist. Jeder soll zufrieden arbeiten, lernen und leben können. Zudem legen wir viel Wert auf feste Strukturen und Verlässlichkeit.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie machen unser Schulleben so wunderbar bunt. In unserem Stadtteil leben Familien mit und ohne Migrationshintergrund. Wir haben es zu unserer Aufgaben gemacht, sozial schwache Familien, aber auch Familien, die ihren Erziehungsauftrag nicht in vollem Umfang wahrnehmen können, zu unterstützen. Auf der anderen Seite gibt es auch Familien mit hohem Bildungsanspruch, die für ihre Kinder gerne individuelle Förderangebote am Nachmittag in Anspruch nehmen. Ziel unseres Schulkonzeptes ist es, Chancen für Kinder aus bildungsfernen Familien durch entsprechende Förderangebote zu verbessern und eine Förderung für Begabte nach wie vor zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir zum Schuljahr 2014/2015 unsere Schule in eine Ganztagsgrundschule in Wahlform (per Schulgesetz) umgewandelt.

Unsere Schule hat sich gemäß unseres Leitbildes

MITEINANDER, FÜREINANDER und VONEINANDER LERNEN 


zu einer Lebensgemeinschaft weiterentwickelt, in der mehr Zeit zum individuellen Lernen und mehr Zeit für die pädagogische Ausrichtung des Tages zur Verfügung steht.

Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit sind:

  • Das Kind steht im Mittelpunkt! Wir wollen es entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern und fordern.
  • Ziel ist es, durch geeignete Unterrichtsinhalte und -methoden die Kinder zu selbständigem und selbsttätigem Lernen anzuregen und sie dadurch zu demokratischem und eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen.
  • Wir geben unseren Kindern Zeit zum Lernen lernen. Kinder brauchen Methoden, Strategien und Techniken, ihr Lernen selbst zu planen, zu organisieren und kritisch zu bedenken.
  • Wir nehmen uns Zeit für die Förderung von Interessen und Begabungen, genau wie für das Aufarbeiten von Defiziten. Die Entwicklung unserer Kinder erfordert das Einlassen auf das Individuum.
  • Großen Wert legen wir auf eine angenehme und freundliche Lernatmosphäre, in der man auch Fehler machen darf. Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der Schule gehen wertschätzend miteinander um.
  • Auf die Förderung sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz legen wir besonderen Wert. Auftretende Konflikte sollen durch eingehende Gespräche und klare Absprachen bewältigt werden. Dazu gehört es auch, dass verbale und körperliche Gewalt angemessen besprochen und konsequent sanktioniert werden.
  • Wir sehen uns in der Verantwortung, Kindern Wurzeln zu geben, die sie für ihre schulische Laufbahn und ihr Leben brauchen.
  • Besondere Bedeutung hat die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die zur Bereicherung und Unterstützung des schulischen Lebens beiträgt.


Durch Motivation, Engagement und Liebe an der täglichen Arbeit aller am Schulleben Beteiligten können diese Ziele erreicht werden.

"Wenn du tust, was du liebst
und liebst, was du tust,
kommt der Rest von ganz alleine."