Aktuelles

Es geht wieder los

Nach einer schönen Ferienzeit freuen wir uns, dass am Montag, 12. September 2022 um 8.00 Uhr die Schule wieder los geht. Am Samstag, 17. September begrüßen wir um 10.00 Uhr unsere neuen Erstklässler.
Wir wünschen uns allen ein tolles neues Schuljahr!

Schöne Ferien

& alles Gute

Mit vielen lieben Wünschen  

verabschiedeten wir unsere wunderbaren Kinder aus den Klassen 4a, 4b und 4c. Zu unserem Schullied flogen bunte Luftballons in den Himmel.
Wir wünschen ihnen von Herzen alles Liebe! Gemeinsam verabschiedeten wir uns in die Sommerferien.

Sportliche Schule

Am letzten Schultagen kürten wir unsere schulbesten Sportler*innen. Kurz zuvor wurde unsere Schule vom Sportkreis Mosbach für  besondere sportliche Leistungen geehrt.

Besuch unserer Vorschulkinder

Eine ganz besondere gemeinsame Schulstunde erlebten unsere Vorschulkinder mit ihren Paten und Patinnen aus der Klasse 3. Unsere Koop-Lehrerin Frau Müller hatte sich tolle Stationen zum Kennenlernen überlegt. Jetzt kann die Schule kommen!

Erfolgreicher Stadtlauf

Rund 40 Kinder unserer Schule nahmen am diesjährigen Mosbacher Stadtlauf teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen rannten sie um die Wette und waren alle glückliche Gewinner. Bei der  Schulwertung belegten wir sogar den 3. Platz!

Ganz hoch hinaus

Unsere Drittklässler eroberten die Kletterarena und bewiesen wieder einmal, wie sportlich sie sind. Manche Kinder knackten sogar die 18 Meter!

"Ich geh mal kurz die Welt retten"

Die Kinder der 4a erlebten einen unvergesslichen Projekttag in der Zooschule Heidelberg und dürfen sich jetzt "kleine Weltretter*innen"nennen!!

Glückliche Gewinner...

...bei der diesjährigen "Fröbelturm-Challenge" sind die tollen Kinder der Klasse 2. Sie dürfen sich aufs gemeinsame Waffelbacken freuen!
Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart spitze!!!

Osterlauf

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Schulmotto endlich wieder einmal mit Leben füllen.

In diesem Jahr unterstützen wir mit unserem erlaufenen Betrag eine Grundschule auf Sansibar bei der Erfüllung kleiner Wünsche.

Autorenlesung

Einen tollen Vorlese-Vormittag hatten unsere Dritt-und Viertklässler in der Mediathek, als sie ganz gebannt dem Autor Salah Naoura mit seinem Buch "Ratz-Fatz-x-weg 23" lauschen durften.

Sommertag  in der Waldstadt

 Bei strahlendem Sonnenschein vertrieben wir mit Frühlingsliedern, Gedichten und allerlei Frühlingsbastelei den Winter und freuten uns über dieses wunderschöne gemeinsame Schulerlebnis.
Der Frühling kann kommen- wir sind bereit!

Bewegtes Lernen...

 tut gut und macht uns riesigen Spaß- vor allem mit Rudi Ren(n)tier! Jede Wochen gibt es tolle  Übungen zur Förderung motorischer Fähigkeiten zu entdecken und sie bringen gute Laune in unserer  bewegtes Schulhaus.

Erfolgreiche Sportler

Die Grundschule Waldstadt ist auch sportlich einfach spitze! Bei strahlendem Sonnenschein erhielten zahlreiche Kinder ihre Sportabzeichen und waren natürlich richtig stolz auf ihre sportlichen Leistungen! Herzlichen Glückwunsch! 

Auf in ein neues Jahr!

Pünktlich zum Schulstart haben wir eine neue Haustüre bekommen. Darüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen unserer Schulfamilie und Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 und freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.

Liebe Kinder...

gehen in unsere Schule! Deshalb  besuchte uns der Nikolaus und brachte kleine Säckchen für jedes Kind und einen lieben Brief für jede Klasse. Auch in diesem zweiten Corona-Jahr klopfte er an unsere Fenster.

Macht euch bereit...

In diesem Jahr haben alle Schulkinder unseren wunderschönen Weihnachtsbaum mit eigenen Kunstwerken geschmückt.
Er sah einfach toll aus.

Wir warteten gemeinsam am Weihnachten

Unser selbst gestalteter Adventskalender schmückte unsere weihnachtliche Aula. Es gab viele tolle Überraschungen für uns. So freuten wir uns u.a. über Waffeln, Punsch, Süßigkeiten unter den Tischen, leckeren Nachtisch, freie Hausiwahl und über einen Film mit Popcorn vom Elternbeirat. 

Einen ganz besonderen Schultag...

...erlebten unsere Zweitklässler. Sie besuchten die Experimenta und durften tüfteln, forschen und viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen!

Die Drittklässler werden zu Waldexperten

"So haben wir unseren Waldstadt-Wald noch nie gesehen.." Mit dem Wildtiermanager Jochen Grab machten sich die Drittklässler auf die Suche nach Tierhinweisen und entdeckten viele Geheimnisse des Waldes.

Tolle Künstler...

... gibt es in unserer Schule. In diesem Jahr durften wir das Titelbild des Lions-Adventskalenders gestalten. Sophias Bild "Schneemann unter dem Weihnachtsbaum" war das Siegerbild und ziert jetzt viele Wohnzimmer.

Hector Kinderakademie

Kürzlich fand in feierlichem Rahmen der offizielle Startschuss für unser "Mosbacher Modell" statt. Wir freuen uns, dass unsere Schule ein wichtiger Teil dieser tollen Initiative ist. 

Sportliche Zweit-und Drittklässler...

Einen ganz besonderen Vormittag erlebten unsere Zweit-und Drittklässler beim "Handballtag". In Kooperation mit dem TV Mosbach konnten sie in diese spannende Sportart hineinschnuppern und hatten dabei jede Menge Spaß!

Es war einmal...

Ende September fand in Mosbach der Europäische Märchenkongress statt. Voller Stolz stellten drei Kinder der 4a ihre selbst verfassten Märchen vor großem Publikum in der Alten Mälzerei vor. 

Der erste Schultag...

...unserer neuen Erstklässler war auch diesmal ein unvergessliches Schulereignis. Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude am Lernen und Leben in unserer Schule.

Abschied...

Mit einer schönen Feier verabschiedeten wir unsere Viertklässler. Wir wünschen ihnen alles Liebe und viel Glück bei der Eroberung ihrer neuen Schulen.

Fleißige Kilometersammler

Unsere Schule nahm als erfolgreiches Team beim Mosbacher Stadtradeln teil.
Bei der Wertung der Schulen belegte die 3a sogar den 2. Platz und die Klasse 2 den 3. Platz.

Tolle Sportler...

...  gibt es in unserer Schule eine ganze Menge!
Wir hatten viel Freude bei den diesjährigen Bundesjugendspielen.
Die Schulbesten strahlten am letzten Schultag um die Wette...

Umgang mit Covid-19

Details zur aktuellen Schulorganisation haben die Eltern erhalten.
Zu Beginn des neuen Schuljahres folgen weitere Informationen.

Weihnachtsgrüße      To Go

Da wir in diesem Jahr für die Waldstädter nicht singen durften, verschenkten die Kinder der 3a selbstgeschriebene Gedichte an einer bunten Wäscheleine.

Und es begab sich ...

Die evangelischen Drittklässler studierten mit ihrem Religionslehrer Pfarrer Michael Roth-Landzettel ein Krippenspiel ein.

Der Nikolaus ist da

Natürlich hat uns der Nikolaus auch in diesem besonderen Jahr nicht vergessen. Diesmal überraschte er uns am Fenster.

Neue Tablets

Am 01.12.20 überbrachte der Digitalisierungs-beauftragte Michael Ferch der Grundschule Waldstadt 19 neue Tablets aus dem Sofortausstattungs-programm. 

Sportlich, sportlich ...

Voller Ehrgeiz durchliefen wir die vielen Sportstationen, die in der Turnhalle auf uns warteten. Am Ende waren wir alle "Olympiasieger"!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Am 19.09.20 begrüßten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere 22 neuen Erstklässler diesmal in besonderem Rahmen im Freien auf unserem Sportplatz.