Aktuelles

Fußball-Turnier

Gut gelaunt und mit jeder Menge schöner Erinnerungen kehrten unsere Fußball-Teams vom diesjährigen JtfO-Wettbewerb im Fußball zurück! Sie sind unsere Gewinner der Herzen! Unsere Mädels fielen vor allem mit ihren tollen Motivations-gesängen auf!

Unsere schöne Stadt

...schauten sich die Viertklässler einmal ganz genau an und entdeckten dabei noch ganz schön viel Neues! Wie schön, dass wir in so einer tollen Stadt leben!

Tolle Gymnastinnen

Das diesjährige Kreisfinale JtfO in der RSG fand wieder bei uns in der Waldstadt statt. 30 Gymnas-tinnen zeigten wunderbare Synchron-Ballübungen und durften sich sehr über ihre tollen Leistungen freuen. Unsere Schule trat mit den meisten Mädels an! Greta und Lenya durften sogar aufs Treppchen steigen!

Im Lesefieber

Nach einer erlebnisreichen Reise durch die Geheimnisse der Mediathek sind unsere Zweitklässler nun wahre Experten. Motiviert kehrten sie mit ihren Leseausweisen zurück und sind nun richtig im Lesefieber.

Streitschlichter

Unsere Drittklässler wurden in den letzten Wochen von ihrer Klassenlehrerin Frau Neubert zu tollen Streitschlich-tern ausgebildet. Hoch motiviert, einfühlsam und geschickt schlichten sie nun Streitereien und leisten so einen ganz großen Beitrag, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen! Dankeschön, ihr seid wirklich spitze!

KlimaArena

Mit tollen Eindrücken und vor allem guten "Vorsätzen" im Gepäck kehrten die Viertklässler von ihrem Besuch in der KlimaArena in Sinsheim zurück . Dort waren sie außerdem als Papierforscher und sind jetzt echte "Papier-Recycling-Experten".

Gesundes Frühstück

Bewegung und eine gesunde Ernährung spielen in unserem Schulleben eine wichtige Rolle. Passend zum Faschingsfest in unserer Schule gab es diesmal im Rahmen unseres "gesunden Frühstücks" "gesunde Clownsgesich-ter" für die ganze Schulfamilie!

Rope Skipping

Dank der Herzstiftung ""Skipping Hearts" durften unsere Viertklässler ganz besondere Sportstunden erleben und kamen beim abwechslungs-
reichen Seilspringen ganz schön ins Schwitzen. Bei der abschlie-
ßenden Vorführung präsentierten sie ganz stolz ihr antrainiertes Können!

Alles Liebe für 2024

Die Schulfamilie der Grundschule Waldstadt wünscht Ihnen allen ein schönes, gesundes, glückliches und erlebnisreiches Jahr 2024.
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen!

Weihnachts-gottesdienst

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir zusammen einen sehr besinnlichen Weihnachtsgottes-         dienst. Unsere Drittklässler verzauberten uns mit ihrem Anspiel der Weihnachtsgeschichte.
Nun wünschen wir allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und tolle Ferien!

Adventssingen

Kurz vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns mit unserer Schulfamilie auf das Weihnachtsfest ein. Dazu luden wir zu unserem traditionellen Adventssingen in die Kirche ein und ließen unsere Lieblingslieder erklingen, verpackt in eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte. Anschließend feierten wir in der Schule weiter.

St. Martin

Begleitet von der Trompete zog sich ein wunderbarer Laternenzug durch die Straßen der Waldstadt. Unsere Schulkinder hatten sichtliche und hörbare Freude am Singen ihrer St. Martinslieder. Gemütlich ließen wir dann mit den Eltern den Abend am Martinsfeuer bei Punsch und Würstchen ausklingen.

Radfahren bei Nacht

In diesem Jahr fand die Nachtfahrt der JVS in unserer Schule statt. Die Viertklässler erlebten dabei ein ganz besonderes Nachtfahr-Feeling! Vielen Dank an die tollen 5 Polizisten und an die Eltern, die ein leckeres Buffet für uns alle bereitstellten!

Geschafft!

... nach einer tollen und lehrreichen Zeit in der Jugendverkehrsschule haben alle unsere Viertklässler die Prüfungen bestanden und sind jetzt stolze Besitzer ihrer Fahrradführer-scheine! Herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt! Passt auf euch auf!

  Abenteuer im Kopf...

... bescherten uns Henrick Clausing und sein Vierbeiner Filou bei seiner mitreißenden Lesung. Wir waren fasziniert, dass man sich auf Vierbeiner in so vielen Lebenssituatio-nen verlassen kann!

  Lesen ist toll!

Lesen kann man überall... besonders viel Spaß macht es aber im Wald und auf der Dreibrunnen-wiese. Die wöchentliche Lesezeit wird jetzt bestimmt öfter draußen stattfinden.  

  Bio-Brotbox

Strahlend nahmen unsere Erstklässler ihre Bio-Brotboxen  in Empfang. Dazu kam Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend zu uns in die Schule und überreichte die von der Hardbergschu-le angefertigten Brotboxen. Jetzt schmeckt das Pausenbrot erst richtig lecker. Vielen Dank!!!

  Vom Apfel zum Apeflsaft

Ein besonderes Erlebnis hatten unsere Viertklässler bei der ZG in Mudau, wo sie live beobachten konnten, wie aus ihren gesammelten Äpfeln leckerer Apfelsaft hergestellt wurde. Am Ende war man überrascht über die Menge an Saft, die jetzt verkauft werden kann.

  Apfelernte

Einen coolen Apfeltag verbrachten die Viertklässler mit ihren Patenkindern aus Klasse 1. Nach der anstrengenden Apfelernte waren alle sichtlich stolz auf ihren Ertrag! 

Beginn

 Endlich begann nach der langen Sommerpause das neue Schuljahr mit einem großen herzlichen Willkommen!
Wir freuen uns wieder auf das tägliche MITEINANDER und wünschen unserer tollen Schulfamilie von Herzen ein wunderschö-nes, erlebnisreiches und erfolgreiches neues Schuljahr!

Abschiede

 Am Ende eines erlebnisreichen Schuljahres verabschiede-ten wir unsere liebe Kollegin Frau Weiler, unseren Freiwilligen Herrn Heiß und unsere tollen Viertklässler. Unsere Wünsche für sie ließen wir zum Schullied in den Himmel steigen. Wir werden euch vermissen!

Sportliche Erfolge...

... gab es auch in diesem Schuljahr ganz schön viele! Frau Weiler konnte zahlreiche Preise für besonders tolle Leistungen beim Sportabzeichen überreichen. Unsere Schulbesten durften in die berühmte Sportschatz-kiste greifen!

Grundschul-Fußballturnier

Kurz vor den Sommerferien traten wir mit 9 Mannschaften beim Fußballturnier der Mosbacher Grundschulen an. Nach einem tollen Sporttag gab es Medaillen für alle stolzen Gewinner. Danke an das Orgateam und den Hoffeexpress für die gelungene Veranstaltung!

Ideen für unsere neue Turnhalle

Auch unsere Grundschulkin-der durften bei der Ideen-sammlung rund um unseren Turnhallen-Neubau mitwirken. Das hat uns allen sehr gefallen und jetzt sind wir gespannt, welche Wünsche denn erfüllt werden...

Jugend trainiert...

...für Olympia in der Waldstadt. Zahlreiche Mädchen aus vielen Grundschulen traten beim diesjährigen Wettbewerb an und präsentierten stolz und gekonnt ihre Ball-Synchron-Übungen. Maria und Mayla von der GS Waldstadt durften sogar ganz oben aufs Treppchen steigen!

Schülerlauf

In diesem Jahr fand der beliebte Stadtlauf etwas verändert im Elzstadion statt. Viele Kinder unserer Schule nahmen an dem Lauf teil und erzielten tollen Ergebnisse! Schön, dass ihr dabei wart!

Lange Nacht der Künstler

Zum Abschluss der Projektwochen "Wir sind Künstler" veranstalteten wir eine Vernissage für unser Eltern. Stolz präsentierten wir unsere Kunstwerke, die jetzt unsere Schule schmücken.

BUGA

Unsere Erst- und Drittklässler besuchten die BUGA in Mannheim. Im "grünen Klassenzimmer" gab es "Pralinen für die Bienen" und "Faszinierendes vom Bauernhof". 

Prüfung bestanden!

Unsere Drittklässler haben nach einer intensiven Projektzeit und anschließender Theorie-und Praxisprüfung ihren Ernährungs-
führerschein erhalten. Zur Verleihung waren auch die Eltern gekommen. Am leckeren Buffet der Kinder überzeugten sie sich von den Kochkünsten und waren beeindruckt.

"Wann ist bald?"

...wollte die Autorin Fee Krämer von unseren Zweitklässlern wissen, die an ihrer beeindruckenden Lesung teilnahmen. Herzlichen Dank an die  Bürgerstiftung Mosbach, die sich immer wieder tolle Aktionen zur Förderung der Lesekompetenz von Schulkindern ausdenkt!

Endlich wieder...

...eine Faschingsparty mit der ganzen Schule! Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feierten wir miteinander eine richtig tolle Party. Erst in den Klassen und anschließend in der Turnhalle. Unterstützt wurden wir dabei auch von unseren 6 BOGY-Praktikant*innen

Zum Staunen

Ein Wolf im Odenwald? Der Wildtiermanager Jochen Grab gab uns faszinierende Einblicke und tolle Informationen  rund um den Wolf. Als dann auch noch der Wolf "zum Anfassen" ins Klassenzimmer kam, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! 

Ich schenke dir ein Gedicht...

Kurz vor den Weihnachtsferien bereiteten die Drittklässler mit ihren selbst verfassten  Gedichten vielen Waldstädter eine kleine Weihnachtsfreu-
de.

Wir warten gemeinsam auf Weihnachten

Auch in diesem Jahr versteckten sich in unserem Schuladventska-lender tolle Aktionen unseres sehr engagierten Elternbeirates. Wir freuten uns über Waffeln, Punsch und Lebkuchen!

In der Weihnachts-bäckerei...

In Kooperation mit der Gewerbeschule Buchen duften die Drittklässler in der schuleigenen Backstube zusammen mit Herrn Weber leckere Brezeln und Plätzchen backen. Nach einem aufregenden und arbeitsreichen Vormittag waren  sie fasziniert, was der Bäckerberuf so alles mit sich bringt!

Weihnachtszauber

Endlich fand wieder unser wunderschöner Waldstädter Weihnachtsmarkt statt. Unser Schulhof erstrahlte im Weihnachtszau-ber. Mit unseren Lieblingsweih-nachtsliedern trugen wir zum tollen Gelingen des Festes bei.

ARD Radionacht

Die Drittklässler erlebten eine gemeinsame spannende Nacht in der Schule. Dabei drehte sich alles rund um das Thema "Total verhext und märchenhaft". Die Geschichten und Rätsel aus dem Radio fesselten uns bis spät in die Nacht...

Ein toller Vorlesetag

Dieses Jahr besuchte uns bei unserem traditionellen "Promi-Vorlesetag" unser Oberbürgermeis-ter Herr Stipp. Er hatte Ronja Räubertochter mit dabei. Im Anschluss beantworte er geduldig all unsere neugierigen Fragen. Unsere Wünsche nahm er in einem Adventskalender mit ins Rathaus.

Ein Autor zum Anfassen....

Einen besonderen Schultag verbrachten unsere Zweit-und Drittklässler bei einer tollen Lesung in der Mediathek. Kai Pannen und seine Kalenderge-
schichte "Du spinnst wohl"  begeisterte uns alle.

Auf in ein neues Schuljahr

Nach einer tollen Ferienzeit sind wieder gut gestartet und wünschen uns allen ein wunderschönes und erfolgreiches neues Schuljahr 2022/2023 mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Schöne Ferien

& alles Gute

Mit vielen lieben Wünschen  

verabschiedeten wir unsere wunderbaren Kinder aus den Klassen 4a, 4b und 4c. Zu unserem Schullied flogen bunte Luftballons in den Himmel.
Wir wünschen ihnen von Herzen alles Liebe! Gemeinsam verabschiedeten wir uns in die Sommerferien.

Sportliche Schule

Am letzten Schultagen kürten wir unsere schulbesten Sportler*innen. Kurz zuvor wurde unsere Schule vom Sportkreis Mosbach für  besondere sportliche Leistungen geehrt.

Besuch unserer Vorschulkinder

Eine ganz besondere gemeinsame Schulstunde erlebten unsere Vorschulkinder mit ihren Paten und Patinnen aus der Klasse 3. Unsere Koop-Lehrerin Frau Müller hatte sich tolle Stationen zum Kennenlernen überlegt. Jetzt kann die Schule kommen!

Erfolgreicher Stadtlauf

Rund 40 Kinder unserer Schule nahmen am diesjährigen Mosbacher Stadtlauf teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen rannten sie um die Wette und waren alle glückliche Gewinner. Bei der  Schulwertung belegten wir sogar den 3. Platz!

Ganz hoch hinaus

Unsere Drittklässler eroberten die Kletterarena und bewiesen wieder einmal, wie sportlich sie sind. Manche Kinder knackten sogar die 18 Meter!

"Ich geh mal kurz die Welt retten"

Die Kinder der 4a erlebten einen unvergesslichen Projekttag in der Zooschule Heidelberg und dürfen sich jetzt "kleine Weltretter*innen"nennen!!

Glückliche Gewinner...

...bei der diesjährigen "Fröbelturm-Challenge" sind die tollen Kinder der Klasse 2. Sie dürfen sich aufs gemeinsame Waffelbacken freuen!
Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart spitze!!!

Osterlauf

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Schulmotto endlich wieder einmal mit Leben füllen.

In diesem Jahr unterstützen wir mit unserem erlaufenen Betrag eine Grundschule auf Sansibar bei der Erfüllung kleiner Wünsche.

Autorenlesung

Einen tollen Vorlese-Vormittag hatten unsere Dritt-und Viertklässler in der Mediathek, als sie ganz gebannt dem Autor Salah Naoura mit seinem Buch "Ratz-Fatz-x-weg 23" lauschen durften.

Sommertag  in der Waldstadt

 Bei strahlendem Sonnenschein vertrieben wir mit Frühlingsliedern, Gedichten und allerlei Frühlingsbastelei den Winter und freuten uns über dieses wunderschöne gemeinsame Schulerlebnis.
Der Frühling kann kommen- wir sind bereit!

Bewegtes Lernen...

 tut gut und macht uns riesigen Spaß- vor allem mit Rudi Ren(n)tier! Jede Wochen gibt es tolle  Übungen zur Förderung motorischer Fähigkeiten zu entdecken und sie bringen gute Laune in unserer  bewegtes Schulhaus.

Erfolgreiche Sportler

Die Grundschule Waldstadt ist auch sportlich einfach spitze! Bei strahlendem Sonnenschein erhielten zahlreiche Kinder ihre Sportabzeichen und waren natürlich richtig stolz auf ihre sportlichen Leistungen! Herzlichen Glückwunsch! 

Auf in ein neues Jahr!

Pünktlich zum Schulstart haben wir eine neue Haustüre bekommen. Darüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen unserer Schulfamilie und Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 und freuen uns auf viele schöne Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.

Liebe Kinder...

gehen in unsere Schule! Deshalb  besuchte uns der Nikolaus und brachte kleine Säckchen für jedes Kind und einen lieben Brief für jede Klasse. Auch in diesem zweiten Corona-Jahr klopfte er an unsere Fenster.

Macht euch bereit...

In diesem Jahr haben alle Schulkinder unseren wunderschönen Weihnachtsbaum mit eigenen Kunstwerken geschmückt.
Er sah einfach toll aus.

Wir warteten gemeinsam am Weihnachten

Unser selbst gestalteter Adventskalender schmückte unsere weihnachtliche Aula. Es gab viele tolle Überraschungen für uns. So freuten wir uns u.a. über Waffeln, Punsch, Süßigkeiten unter den Tischen, leckeren Nachtisch, freie Hausiwahl und über einen Film mit Popcorn vom Elternbeirat. 

Einen ganz besonderen Schultag...

...erlebten unsere Zweitklässler. Sie besuchten die Experimenta und durften tüfteln, forschen und viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen!

Die Drittklässler werden zu Waldexperten

"So haben wir unseren Waldstadt-Wald noch nie gesehen.." Mit dem Wildtiermanager Jochen Grab machten sich die Drittklässler auf die Suche nach Tierhinweisen und entdeckten viele Geheimnisse des Waldes.

Tolle Künstler...

... gibt es in unserer Schule. In diesem Jahr durften wir das Titelbild des Lions-Adventskalenders gestalten. Sophias Bild "Schneemann unter dem Weihnachtsbaum" war das Siegerbild und ziert jetzt viele Wohnzimmer.

Hector Kinderakademie

Kürzlich fand in feierlichem Rahmen der offizielle Startschuss für unser "Mosbacher Modell" statt. Wir freuen uns, dass unsere Schule ein wichtiger Teil dieser tollen Initiative ist. 

Sportliche Zweit-und Drittklässler...

Einen ganz besonderen Vormittag erlebten unsere Zweit-und Drittklässler beim "Handballtag". In Kooperation mit dem TV Mosbach konnten sie in diese spannende Sportart hineinschnuppern und hatten dabei jede Menge Spaß!

Es war einmal...

Ende September fand in Mosbach der Europäische Märchenkongress statt. Voller Stolz stellten drei Kinder der 4a ihre selbst verfassten Märchen vor großem Publikum in der Alten Mälzerei vor. 

Der erste Schultag...

...unserer neuen Erstklässler war auch diesmal ein unvergessliches Schulereignis. Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude am Lernen und Leben in unserer Schule.

Abschied...

Mit einer schönen Feier verabschiedeten wir unsere Viertklässler. Wir wünschen ihnen alles Liebe und viel Glück bei der Eroberung ihrer neuen Schulen.

Fleißige Kilometersammler

Unsere Schule nahm als erfolgreiches Team beim Mosbacher Stadtradeln teil.
Bei der Wertung der Schulen belegte die 3a sogar den 2. Platz und die Klasse 2 den 3. Platz.

Tolle Sportler...

...  gibt es in unserer Schule eine ganze Menge!
Wir hatten viel Freude bei den diesjährigen Bundesjugendspielen.
Die Schulbesten strahlten am letzten Schultag um die Wette...

Umgang mit Covid-19

Details zur aktuellen Schulorganisation haben die Eltern erhalten.
Zu Beginn des neuen Schuljahres folgen weitere Informationen.

Weihnachtsgrüße      To Go

Da wir in diesem Jahr für die Waldstädter nicht singen durften, verschenkten die Kinder der 3a selbstgeschriebene Gedichte an einer bunten Wäscheleine.

Und es begab sich ...

Die evangelischen Drittklässler studierten mit ihrem Religionslehrer Pfarrer Michael Roth-Landzettel ein Krippenspiel ein.

Der Nikolaus ist da

Natürlich hat uns der Nikolaus auch in diesem besonderen Jahr nicht vergessen. Diesmal überraschte er uns am Fenster.

Neue Tablets

Am 01.12.20 überbrachte der Digitalisierungs-beauftragte Michael Ferch der Grundschule Waldstadt 19 neue Tablets aus dem Sofortausstattungs-programm. 

Sportlich, sportlich ...

Voller Ehrgeiz durchliefen wir die vielen Sportstationen, die in der Turnhalle auf uns warteten. Am Ende waren wir alle "Olympiasieger"!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Am 19.09.20 begrüßten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere 22 neuen Erstklässler diesmal in besonderem Rahmen im Freien auf unserem Sportplatz.